pro ensemble Logo
EnsembleDeutschland 2010 - Thames Stapel
 Teilen

Jacobus Gladziwa

Jacobus GladziwaJacobus Gladziwa wurde 1988 in Aachen geboren. Er besuchte die Aachener Domsingschule und war viele Jahre Mitglied des Aachener Domchors. Im Alter von 7 Jahren erhielt er Klavierunterricht; Orgelunterricht folgte. Im Jahr 2000 wurde er Jungstudent an der katholische Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius in Aachen. Hier war er Schüler in der Klavierklasse von Dorothee Broichhausen, Orgelunterricht erhielt er bei Domorganist KMD Norbert Richtsteig. Er absolvierte in dieser Zeit die C-Kirchenmusikausbildung mit der Abschlussnote „sehr gut“. 2007 nahm er Dirigierunterricht bei Daniel Jakobi, stellv. GMD am Theater in Aachen, auf. Seit 2008 studiert er in Dresden Orchesterleitung in der Klasse von Georg Christoph Sandmann.

In der Zeit von 2005-2008 war er als Kirchenmusiker an der Gemeinde St. Konrad in Aachen tätig. Ebenso gab er zahlreiche Konzerte als Pianist, wie auch als Organist: u.a. im Regensburger Dom, Notre dame de la croix, Paris und St. Jakob, Aachen. Als Korrepetitor assistierte er u.a. beim Aachener Bachverein, beim Kathedralchor Dresden und bei der „Sächsischen Chor- und Instrumentalwoche 2009“. Am Theater Freiberg ist er in der Spielzeit 2009/10 als Korrepetitor in der Produktion „Die Csadardasfürstin“ engagiert.

Alskünstlerischer Leiter steht Jacobus Gladziwa seit 2009 dem Bläserensemble des „Collegium musicum“ an der TU Freiberg vor. Seit 2010 übernimmt er zusätzlich die Leitung des Hochschulorchesters der TU Freiberg.

Impressum | layout by Nathanael Volke 2010